Aktuelles, MSK, Themenwelt

Am Puls der Zeit – ein Praktikum bei MSK

Am Puls der Zeit - ein Praktikum bei MSK

Schule trifft auf Beruf

Wir freuen uns, Euch heute mitzuteilen, dass unsere erste Praktikantin, Nicoleta Arsenii, ihr Praktikum bei MSK erfolgreich abgeschlossen hat. Die 16-jährige Nicoleta stammt aus Moldawien und ist vor gut 8 Monaten nach Deutschland gekommen. Ihr Vater lebt bereits seit 3 Jahren im beschaulichen Alfhausen, zusammen mit ihrer Stiefmutter. Als Geschwister begleiten sie ein kleiner Bruder und eine jüngere Stiefschwester.

Vorbereitend auf die Realschule (in Moldawien ging Nicoleta zuletzt in die 9. Klasse, wobei das Schulsystem in Moldawien anders aufgebaut ist als in Deutschland), besucht sie die Sprachschule in der BBS Bersenbrück und lernt intensiv Deutsch. Nicoleta hat die Chance auf ein 2-wöchiges Praktikum genutzt und wurde von uns mit offenen Armen aufgenommen. Da MSK ohnehin ein junges und multikulturell geprägtes Unternehmen ist, zeigt sich die viel diskutierte Integration hier von ihrer erfolgreichsten Seite.

Nicoleta möchte Ihre Erfahrungen mit Euch teilen und hat sich gerne für ein kleines Interview bereit erklärt:

War dir das Unternehmen MSK schon bekannt?
Nein, MSK kannte ich vorher nicht. Das Praktikum wurde von dem Sozialmitarbeiter, der mich betreut, vermittelt.

Welchen ersten Eindruck hattest du von MSK?
Das Unternehmen ist viel größer als erwartet, auch die Büros sind größer als man von Außen sieht. Sehr geräumig und angenehm.

Welche Abteilungen hast du schon besucht?
Ich habe beim Empfang, beim Einkauf, in der Produktion und im Vertrieb reingeschnuppert. In der Produktion hat mich der Logodruck bei FFP2 Masken sehr begeistert.

Wie findest du die Aufgaben, die du bearbeitest?
Das sprachliche Verständnis ist manchmal eine Hürde, aber die Aufgaben sind vielfältig und spannend. Auch bei komplexen Aufgaben habe ich ein positives Feedback erhalten, also habe ich wohl vieles richtig gemacht (lächelt).

Wie ist die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern?
Bei MSK sind alle echt nett und hilfsbereit. Und auch sehr fleißig, in jeder Abteilung sind die Mitarbeiter immer sehr konzentriert am Arbeiten. Und ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie so viel Geduld gezeigt haben.

Was hast du Neues bei MSK kennengelernt?
Die Bedruckung von FFP2 Masken mit Logos und Motiven ist was ganz Neues für mich. Auch, dass die Logos auf Kundenwunsch individuell angepasst werden. Bei den Aufgaben im Büro habe ich viele neue Programme kennengelernt, mit denen täglich gearbeitet wird.

Würdest du MSK als Praktikumsplatz weiterempfehlen?
Ja, auf jeden Fall. Es hat viele Vorteile, wenn man in Alfhausen oder Umgebung wohnt. Und MSK bietet viele berufliche Möglichkeiten. Wenn ich die Schule abgeschlossen habe, dann bewerbe ich mich bei MSK!

Vielen Dank für das Interview, Nicoleta. Wir von MSK wünschen Dir alles Gute und einen erfolgreichen Schulabschluss!

Wenn auch Ihr Interesse an einem Praktikum bei MSK habt, dann schreibt uns an. Wer Interesse hat bei MSK beruflich einzusteigen, der darf sich gerne bei unseren Stellenausschreibungen umschauen: Offene Stellen

Nicht das passende dabei? Macht nichts, bewerbt Euch trotzdem!

Wir freuen uns auf Euch!

 

[Das Interview führte Herr Martin Mierzejewski]

Zurück zur Übersicht