Atemschutzmasken

FFP2- und FFP3-Atemschutzmasken

ffp2 ffp3 atemschutzmaske corona covid-19

Mit dem herannahenden Herbst beginnt in den Medien erneut die Diskussion über eine Wiedereinführung der Maskenpflicht. Sollte eine weitere, heftige Corona-Welle auf dem Vormarsch sein, wird Atemschutz daher erneut ein hochaktuelles Thema sein. Grund genug, sich das Thema „FFP-Masken“ genauer an zu schauen. Was sind FFP-Masken und wofür werden sie eigentlich sonst noch verwendet? Spätestens seit Beginn der Covid 19-Pandemie sind FFP2-Masken ein alltagsüblicher Gegenstand geworden. Dabei sind sie im Arbeitsschutz schon lange ein gängiger Begriff gewesen. Als Atemschutz sind sie Bestandteil der persönlichen Schutzausrüstung und werden weithin für ihre hervorragenden Eigenschaften geschätzt.

Die Bezeichnung „FFP-Maske“ ist ein Oberbegriff für filtrierende Halbmasken, die in 3 Stufen kategorisiert werden. Diese richten sich nach der erbrachten Filterleistung. Heißt im Klartext: Eine FFP1-Maske muss mindestens 80% aller schädlichen Partikel und Aerosole aus der Luft filtern können, FPP2-Masken 94% und FFP3-Masken sogar 99%.Schon lange bevor die Pandemie 2020 ihren Lauf nahm, wurden Richtlinien erlassen, die für bestimmte Berufsfelder das Tragen von FFP2 oder FFP3 Masken erforderlich machten. So gab schon 2015 das Robert-Koch-Institut eine Empfehlung für medizinische Berufe heraus, die sich auf die technischen Regeln für biologische Arbeitsstoffe stützen. Diese Empfehlung machte in deutlichen Worten klar, dass FFP2-Masken unbedingt bei Tätigkeiten zu tragen seien, die an oder in unmittelbarer Nähe von Patienten stattfinden, welche an luftübertragbaren Krankheitserregern erkrankt sind.

Aber nicht nur in der Medizin ist das Tragen von FFP2-Masken üblich. Im Handwerk sind filtrierende Halbmasken ein treuer Begleiter bei der Arbeit. Entsteht bei Schleif-oder Lackierarbeiten Staub oder Nebel der die Atemwege reizen kann, ist das Tragen einer Halbmaske von Vorteil. Ist ein bestimmter Grenzwert in der Atemluft am Arbeitsplatz überschritten, wird das Tragen einer Atemschutzmaske sogar Pflicht. Nicht so häufig anzutreffen sind dagegen FFP3-Masken. Durch ihre sehr hohe Filterleistung sind sie besonders für Ausnahmesituationen geeignet. Dazu zählt die Arbeit auf Intensivstationen, oder in Tätigkeitsfeldern, in denen der Träger krebserregenden oder radioaktiven Partikeln ausgesetzt werden kann. Die besonders effiziente Filtrierung birgt allerdings auch einen Nachteil: der Träger kann unter Umständen die Atmung als deutlich erschwert empfinden, was das Tragen unangenehm machen kann.

FFP2-Masken und FFP3-Atemschutzmasken kaufen

Die Produktpalette ist bei Halbmasken mittlerweile breit gefächert. So sind sowohl FFP2, als auch FFP3 Masken mit und ohne Ventil erhältlich. Der Filter erleichtert das Ausatmen und ist daher perfekt für Arbeiten, in denen es zu schwerer, körperlicher Anstrengung kommt. Aber da die ausgeatmete Luft ungefiltert die Maske verlässt, dient eine Maske mit Ventil nur dem Eigenschutz. Trägt eine infizierte Person also eine FFP2-Maske mit Ventil, werden Personen in der Umgebung der Krankheit des Trägers durch übertragene Aerosole ausgesetzt. Wer also eine Maske trägt, um sich und andere beispielsweise vor Corona zu schützen, sollte daher auf Masken ohne Ventil zurückgreifen. Aber auch die Farbauswahl ist spätestens seit der Pandemie um einiges größer geworden. So hat auch MSK erst mit der Produktion von klassischen, weißen Masken begonnen und sein Angebot seitdem auf 11 weitere Farben ausgeweitet. Von hellem Violett, über Orange und Olivgrün ist mittlerweile für jeden Geschmack und jedes Outfit die passende Maske erhältlich.

FFP2 Maske weiß – Komfort20

 

So wird die FFP2-Maske vom notwendigen Atemschutz zum trendigen Accessoire, das den Alltag fröhlicher werden lässt. Aus genau diesem Grund gibt es bei MSK auch die 10er-Box FFP2 Masken in der Rainbow Edition: Gleich 10 Farben sind hier in einer Box vereint. Damit ist immer eine Maske zur Hand, um das eigene Outfit farblich passend zu ergänzen und auf zu werten. Oder um sich mit dem Partner um die Lieblingsfarbe zu streiten. In jedem Fall bleibt das Thema Atemschutz auch in naher Zukunft weiterhin aktuell. Bleiben Sie daher auf Nummer Sicher und schützen Sie sich und andere durch zuverlässige FFP-Masken. Getreu unserem Firmenmotto sind und bleiben Halbmasken immer… „mit Sicherheit die richtige Wahl“!

FFP3 Maske weiß – Komfort30

 

 

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge